Trainingsplanung für Sportler

Viele Leute wünschen sich ein Mal in ihrem Leben bei einem Triathlon teilnehmen zu können. Doch bevor der Freizeitsportler daran denken kann, seinem Körper derartige Leistungen abzuverlangen, sollte er sicher sein, dass er die Strapazen auch ohne gesundheitliche Schäden überstehen kann. Dazu gehört neben einer auf den Sportler abgestimmten Trainingsplanung auch eine umfassende Leistungsdiagnostik, die vor dem Beginn des Trainings und in dessen Verlauf eingeholt werden sollte.

Die Leistungsdiagnostik ist ein wichtiges Hilfsmittel, um überhaupt eine leistungsgerechte Trainingsplanung erstellen zu können. Die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft und Medizin belegen, in welcher aktuellen Leistungsfähigkeit der Sportler sich derzeit befindet. Von den Ergebnissen der Test der Leistungsdiagnostik hängt das weitere Vorgehen beim Training ab, denn sie zeigt ob das absolvierte Training auch den gewünschten Effekt erzielen kann und konnte. Daher sollten regelmäßige Nachkontrollen des Trainingszustandes erfolgen. So bleiben Trainer und Sportler immer auf dem Laufenden und können die Trainingsplanung entsprechend der Leistungssteigerung anpassen.

Insbesondere die Vorbereitungen auf einen Triathlon sind schwierig, denn hier handelt es sich ja um verschiedenste sportliche Anforderungen. Ein Freizeitsportler sollte sich deshalb mit jeder einzelnen Disziplin des Triathlon auseinandersetzen. Denn selbst, wenn seine Leistungskraft für den Schwimmteil ausreicht, so können Laufen und Radfahren eventuell für ihn zu einem Problem werden. Deshalb muss im Rahmen der Leistungsdiagnostik und der Trainingsplanung jede Sportart einzeln analysiert werden. Nur so erreicht man ein gezieltes Training, dass den grossen Traum von der Teilnahme an einem Triathlon in greifbare Nähe rückt und vor allem wird ein akutes Gesundheitsrisiko ausgeschlossen. Gute Vorbereitung ist eben die wichtigste Voraussetzung für sportlichen Erfolg.